Termine

05.12.2020
Weihnachtsfeier - ENTFÄLLT

06.12.2020
Adventskonzert in der Lutherkirche OF-Bieber - ENTFÄLLT

Aktuelles


 

5. November 2020

Der Vorstand informiert

am Montag, den 26. Oktober kam der Vorstand zusammen, um über die Entwicklung des Vereins und die kommenden Monate zu sprechen.

Durch die Corona-Zeit hat sich viel verändert, und nun mussten wieder die im September begonnenen präsenten Chorproben gestoppt worden.

Der Frauenchor probte jetzt gut sechs Wochen im Gemeindezentrum Bieber-Mitte, weil dort mehr Personen in den großen Raum mit Abstand gepasst haben als in Bieber-Waldhof. Mit Lioba Wagner hat der Frauenchor seit September eine neue Chorleiterin und ist sehr zufrieden mit ihr. Über diese Rückmeldung haben wir uns im Vorstand auch sehr gefreut!

Da jetzt im November keine Proben in Präsenz möglich sind, wird Frau Wagner die drei geprobten Lieder und drei Weihnachtslieder mit den Einzelstimmen auf eine CD aufnehmen und den Mitgliedern zum Hören und Mitsingen zur Verfügung stellen. Wir hoffen, dass im Dezember wieder Proben möglich sind.

Das Mixtett hat die Proben wieder auf Videokonferenzen umgestellt und dafür eine Zoom-Lizenz erworben, die Vanessa Borowsky nutzen wird, damit die Proben zeitlich nicht mehr begrenzt sind und so abrupt enden müssen. Außerdem haben wir so die Möglichkeit nach den Proben noch einen virtuellen Stammtisch anzubieten.

Am 1. Oktober hatten wir die Mitglieder des Männerchores zu einem Treffen im Pfarrheim eingeladen. Hier wurde die aktuelle Situation des Männerchores mit den Anwesenden besprochen und gemeinsam haben wir den Beschluss gefasst, den Männerchor ab 1. Januar 2021 ruhend zu stellen. Auf Wunsch der Sänger sollen regelmäßige Treffen zum Austausch stattfinden – leider ist dies zurzeit noch nicht möglich. Es wird im Dezember einen Artikel in der Presse geben, der die Arbeit des Männerchores darstellen und würdigen wird. Wir freuen uns, dass dies Peter Kunz-von-Gymnich übernehmen wird! Vielen Dank für das Engagement – es gibt keinen, der dies besser könnte!

Wir bedauern es sehr, können aber aufgrund der derzeitigen Vorgaben dieses Jahr keine Weihnachtsfeier anbieten! Zwar hatten wir über eine Alternative nachgedacht, aber auch diese ist derzeit in den Räumlichkeiten des Pfarrheims nicht umsetzbar. Es wird auch kein Nikolausmarkt stattfinden – das alles fehlt uns im Vorstand sehr und vermutlich auch Euch als Mitglieder.

Die Corona-Krise hat leider im Verein auch zur Folge, dass wir viele Austritte zu verzeichnen haben. Daher werden wir vermutlich Anfang Januar nur noch ca. 50 aktive Mitglieder haben. Mit der Thematik „Mitgliederschwund“ beschäftigen wir uns schon seit längerem, aber unsere Ideen zur Veränderung konnten wir wegen der Corona-Krise leider noch nicht umsetzen und werden nächstes Jahr dazu hoffentlich Gelegenheit bekommen.

Wir hoffen, dass wir am 26. Februar 2021 um 19 Uhr eine Mitgliederversammlung im Pfarrheim abhalten können – bitte merkt Euch diesen Termin schon einmal vor. Genauere Informationen und Einladung erfolgt natürlich noch, wenn absehbar ist, dass es zu diesem Zeitpunkt möglich sein wird.

Für Eure Unterstützung, die wir immer wieder durch einzelne Rückmeldungen und Gespräche erhalten, danken wir Euch sehr und fühlen uns dadurch von Euch auch im Vorstand getragen! Wir möchten gern mit Euch im Kontakt bleiben und gut durch diese Zeit kommen.

So grüßen wir Euch herzlich und wünschen Euch Gesundheit und trotz allem immer wieder ein Lächeln und ein Lied auf den Lippen smiley

Der Vorstand


März 2020

Mit neuem Vorstand ins neue Jahrzehnt!

Am 6. März gab es bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des GV Polyhymnia 1893 OF-Bieber e.V. nach 10 Jahren einen Wechsel an der Vorstandsspitze. Die langjährige 1. Vorsitzende Cordelia von Gymnich stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung und übergab die Geschicke des Vereins in bewerte Hände.

Mit großer Freude und als erste Amtshandlung des neugewählten Vorstands, stimmte die Mitgliederversammlung über den Antrag zur Verleihung der Ehrendirigentenwürde, für Ihren 2018 in den Ruhestand verabschiedeten langjährigen musikalischen Leiter Peter Josef Kunz-von Gymnich, ab.

v.l.: Werner Hetche (Sprecher Männerchor), Hans-Peter Ewert (Schriftführer), Annerose Petry (2. Vorsitzende), Carsten Wikinger (Kassierer/Mitgliederverwaltung), Claudia Arnold (1. Vorsitzende/Sprecherin Mixtett), Peter Josef Kunz-von Gymnich (Ehrendirigent), Kirstin Pöltz (Sprecherin Frauenchor) und Johannes Wessel (Beisitzer)

 

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind:

v.l.: Roland Kreische (Mitgliederwaltung), Christina Frey (Beisitzerin) und Cordelia von Gymnich (1. Vorsitzende)


7. Dezember 2019

Ehrung der Jubilare

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier wurden langjährige und verdiente Mitglieder durch Frau Ute Hermsdorff vom Sängerkreis Offenbach geehrt.

v.l.: Claudia Arnold (Kassiererin), Cordelia von Gymnich (1. Vorsitzende), Elga Orzechowski (10 Jahre Frauenchor), Carsten Wikinger (25 Deutscher Chorverband), Katja Kremser (40 Jahre Hessischer Sängerbund), Werner Gräf (40 Jahre Männerchor/Mixtett) und Ute Hermsdorff (Sängerkreis Offenbach)


22. Januar 2020

Mit der IGBOV beim Bieberer Faschingsumzug

Seit vielen Jahren vertreten unsere Sängerinnen Claudia Arnold und Janina Rosenhahn (1.+2. v.l.) die Polyhymnia als Wagenbesetzung der IGBOV beim Bieberer Faschingsumzug.


ARCHIV

Weitere Inhalte finden Sie unter WIR ÜBER UNS/Archiv