Termine

14.04.2024
17.00 Uhr - Konzert "Rebensaft & Ohrenschmaus" in der Waldkirche Obertshausen

26.04.2024 - 28.04.2024
Musikalische Weiterbildung

26.07.2024 - 27.07.2024
Fest der Bieberer Vereine

30.11.2024
Nikolausmarkt

07.12.2024
19.00 Uhr - Weihnachtsfeier

 

 

8. - 11. Mai 2014

30 Jahre Frauenchor - Jubiläumsreise nach Leipzig

Am  8. Mai ging es am frühen Morgen mit dem STEWA–Bus los in Richtung Sachsen und Sachsen-Anhalt. Das erste Ziel der Reise war Naumburg. Bei einer Stadtbesichtigung konnte man die prunkvollen Renaissance- und Barockfassaden der historischen Altstadt bestaunen und natürlich durfte auch eine Dombesichtigung samt Hildebrandt-Orgel aus dem Jahr 1746 nicht fehlen. Weiter ging es nach Merseburg, wo man in einem schönen Hotel gegenüber dem Dom und Schloss für die nächsten 4 Tage Quartier nahm.

Am Morgen des zweiten Tages stand Leipzig auf dem Programm. Diese Stadt hat eine ganze Menge zu bieten. Hier stehen wunderschön restaurierte Bürgerhäuser aus Gotik, Renaissance, Gründerzeit und Moderne und in vielen findet man Innenhöfe, die zum Verweilen einladen. Natürlich war auch Goethe schon in dieser wunderschönen Stadt. Auf Leipzigs Notenspur begegnete man im Minutentakt Wohn- und Arbeitsstätten weltberühmter Musiker wie z.B. Mendelssohn, Wagner, Bach und Schumann.

Auf keinen Fall fehlen auf der Besichtigungstour durfte die Mädler-Passage mit dem bekannten "Auerbachs Keller", die Nikolaikirche, bekannt von den Montagsdemonstrationen 1989, und die Thomaskirche, in der am Abend ein Konzert des weltbekannten Thomanerchors auf dem Programm stand. Schon seit dem Jahre 1212 erfreuen die jungen Sänger dieses Chores ihr Publikum.

Das Leipziger Neuseenland stand als Ausflugsziel ebenfalls auf dem Plan, und damit auch zwischendurch im Bus keine Langeweile aufkam, galt es ein von der Chorsängerin Hildburg Zech verfasstes Quiz "Rund um Leipzig" zu lösen. Die ehemalige Mondlandschaft, als Ergebnis des jahrelangen Braunkohleabbaus, verwandelt sich hier Schritt für Schritt zurück zu einem wunderschönen Naherholungsgebiet. Am Völkerschlachtdenkmal stimmte man unter der Leitung von Peter Josef Kunz-von Gymnich zwei Lieder an, denn man ist ja schließlich ein Chor.  Dieser Tag fand mit einem abendlichen Besuch der Operette "Der Opernball" in der "Musikalischen Komödie" einen beschwingten Ausklang.

Am Abreisetag begrüßte man im Schlosspark mit dem Sonnengruß den Tag, bevor es weiter ging in die Lutherstadt Wittenberg.

Auf der Stadtführung erfuhr man viel über diese geschichtsträchtige Stadt, in der bereits 1996 mit der Schlosskirche, dem Lutherhaus, der Stadtkirche und dem Melanchthonhaus vier bemerkenswerte Bauwerke zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden, und die sich für die Feierlichkeiten zum 500-jährigen Reformationsjubiläum im Jahr 2017 bereits mächtig heraus geputzt hat.

Fazit:   Es war eine tolle Reise mit vielen neuen, interessanten und beeindruckenden Erlebnissen. Der Chor bedankt sich recht herzlich bei STEWA-Touristik für die gute Organisation und Betreuung vor Ort.


(K. Pöltz)